Kreta - Inselparadies Griechenlands mit imposanter Geschichte

König Minos und der Palast von Knossos mit dem gefürchteten Minotaurus; nur ein Beispiel aus  der griechischen Mythologie, das auch heute noch Faszination ausübt.

Aber Kreta, die größte der griechischen Inseln, hat viel mehr zu bieten. Besonders für Geschichts- oder Naturinteressierte lohnt sich ein Urlaub auf dieser einzigartigen Insel. Zwar ist das  Artenreichtum in der kretischen Tierwelt nicht allzu groß, aber das war nicht immer so.

Nur die wenigsten Urlauber wissen, dass in prähistorischer Zeit Zwergelefanten, viele Reharten und sogar Flusspferde auf Kreta heimisch waren. Heute leben hauptsächlich Reptilien und kleinere Säugetiere auf der Insel. Mit viel Glück kann man bei einer Wanderung durch die schönen Bergregionen noch einen Bartgeier erblicken.

Diese mittlerweile selten gewordenen Greifvögel nisten in den abgeschiedenen Buchten der zerklüfteten Berge, wo sie auch ihre „Knochenschmieden“ haben. Wurde früher fälschlicherweise angenommen, Bartgeier würden Lämmer reißen - weshalb sie nahezu ausgerottet wurden - weiß man es heute besser. Die Hauptnahrung dieser Vögel besteht aus Knochen bereits toter Tieren, die sie hoch aus der Luft in die Knochenschmieden fallen lassen, bis sie zerbrechen und somit verschlungen werden können.

Häufiger zu beobachten sind die Gänsegeier, aber auch verschiedene Falken-und Adlerarten ziehen über Kreta ihre Kreise. Naturbeobachter kommen häufig in einem ruhig gelegenen Ferienhaus auf Kreta unter, um ungestört die atemberaubenden Tiere zu beobachten. Vom Landesinneren aus ist der ideale Startpunkt in einen Urlaub mit atemberaubenden Ausflügen in die Natur dieser Inselwelt gegeben.

Mehr über die Historie  Kretas kann man in einem Museum oder beim Besuch der historischen Stätten erfahren, z.B. einem „minoischem Palast“.  Lohnenswert ist außerdem ein Trip nach „Gavdos“, dem südlichsten, stetig bewohnten Punkt Europas und der größten Nachbarinsel Kretas.

Wer in Griechenland Urlaub macht, sollte natürlich auch die delikate griechische Küche ausprobieren. Damit man beim Bestellen im Restaurant nicht ganz ahnungs- und ratlos ist, empfiehlt sich ein Blick in die „Speisekarte“, damit der Aufenthalt im Urlaubsparadies „Kretische Inseln“ ein wirklich unvergessliches Erlebnis wird.