Menschen auf Kreta

Eine für uns übertrieben scheinende Neugier und Hilfsbereitschaft der Kretaner macht es relativ einfach möglich, schnell Kontakt zu finden. Sobald sich herausstellt, dass man nicht nur zum Urlaub auf der Insel ist, sondern hier leben möchte, werden sich die Fragen und Gebärden der Einheimischen mit einer gewissen Achtung und einer Art Vertrautheit mischen. Dennoch werden Sie selbst nach vielen Jahren immer noch als Xenie bzw. Xenos (Fremder) bezeichnet werden, wie es selbst einem Griechen vom Festland widerfahren kann. Vor allem mit den Nachbarn und deren gesamter Familie kann man schnell Kontakt finden. Man grüßt sich immer und bleibt bei der ersten Begegnung des Tages für einen kurzen Austausch an Neuigkeiten stehen und erfährt so schnell von den Freuden und Sorgen mit denen die Menschen leben. Falls man sich zufällig auf der Straße begegnet, auch mit dem Auto, bleibt man einfach stehen, um lautstark die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen. Das muss sein.

Die Familie ist auf Kreta das soziale Netz für deren Mitglieder. Es ist nicht nur bei der Landbevölkerung üblich, dass alle Generationen ganz selbstverständlich unter einem Dach wohnen. Der Vater gilt als das Oberhaupt der Familie und zeigt dies meistens durch ein dominantes Auftreten (um nicht Macho zu sagen – nun tat ich es aber doch), aber in den meisten Fällen ist es die Frau und Mutter, die die Familie zusammenhält und mit Leib und Seele für deren Wohl sorgt. Die Kinder genießen bis zum Schulbeginn eine Art Narrenfreiheit, können ihrem Willen lautstark Ausdruck verleihen und setzen ihn auch meistens durch. Nur selten mischt sich der Vater in die Erziehung ein, da er mit seiner Pflicht, die Familie finanziell zu versorgen ausgelastet ist.

Für jedes Kind wird angestrebt, eine eigene Wohnung zu bauen. Die Planung beginnt dann schon bei der Geburt des Kindes. Bei vielen Häusern sieht man darum an Stelle eines Daches Betonsäulen, die nach oben ragen und damit zu erkennen geben, dass noch eine weitere Etage auf das bereits vorhandene Gebäude gebaut werden soll oder sollte. Schritt für Schritt, je nach finanzieller Lage, wird auch bald die neue Wohnung fertig, welche die Kinder bei ihrer Verheiratung als Hochzeitsgeschenk beziehen dürfen. Die Einheimischen leben vom blühenden Tourismus und der Landwirtschaft. Jede Familie hat zumindest einen kleinen Grundbesitz, den sie zum Wein- oder Olivenanbau nutzt. Die meisten produzieren nur für den Eigenbedarf. Es gibt für einige kretische Bauern auch eine Sondergenehmigung selbst Schnaps zu brennen. Der hochprozentige klare Raki wird aus Weinrückständen gebrannt und gilt als das Lebenselixier schlechthin. Wer beim letzten Kroatien Urlaub in dem Hotel chorwacja wczasy war, kann sich vorstellen wie gut so ein selbst gebrannter Schnaps schmeckt.

Auf Kreta leben auch sehr viele Zigeuner, die meines Wissens nach von den Roma abstammen. Bis zum Ende des letzten Jahrtausends sah man am Rande der Hauptstadt Heraklion noch einige Zeltdörfer bzw. Slums. Inzwischen wurde der größte Teil in die Gesellschaft integriert. Viele sind getauft (griechisch-orthodox), leben in Häusern und gehen ihrer Arbeit als Händler nach. Mir war es vergönnt über ein halbes Jahr lang eine Zigeunerfamilie als Nachbarn zu haben. Es ist mir jedoch bis zum letzten Tag nicht gelungen herauszufinden, wie viele Erwachsene und Kinder nun wirklich da wohnten. Dafür wussten sie aber ganz genau, in welcher Schublade ich meinen Hammer aufbewahrte, ohne dass sie je in meiner Wohnung waren. Sie sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Zu dieser Zeit gewöhnte ich mir auch an, meine Wohnungstür beim Verlassen des Hauses abzuschließen. Sobald man von den neuen Bekannten als würdig eingestuft ist, wird man zu verschiedenen Anlässen eingeladen. Zum Kaffee, zum Mittag- oder Abendessen, zu Hochzeiten und verschiedenen Feierlichkeiten. Falls sie sich irgendwann verpflichtet fühlen, sich für die Einladungen zu revanchieren, sollten Sie dies auch unbedingt tun und dabei nicht geizig sein. Das stärkt Ihr Ansehen ungemein und gibt Ihnen die Gelegenheit, den Hausherren zu spielen und den Kretanern eventuell die deutsche Küche schmackhaft zu machen. Halten Sie zur Sicherheit jedoch auch etwas Einheimisches zum Essen bereit und vor allem genügend Getränke auf der Sonneninsel.